Rainproof roof tile Erlus E 58 RS

Design update and technical further development of a classic

The first model of the successful Ergoldsbacher E58 family was created in 1958. In the following decades, four variants were added to the series. With them ERLUS reacted to new demands of the market.

The reason for the latest revision is the trend towards flat roof pitches:
Ergoldsbacher E 58 RS roof tile offers protection against driving rain from an angle of 10°. In cooperation with ERLUS, an innovative water supply system has been developed for this purpose, which eliminates the need for complex additional rain-protection measures for the substructure of the roof. This includes the triple head and side fold as well as particularly high webs.

The challenge in designing the youngest member of the E58 family was to highlight the typical optical features and at the same time sensitively modernize the appearance. The proportions have been slightly modified. Precise graphic contours form a contrast to the gently curved visible surface. Finally, the complex functional areas (water flow, four-brick corner, stacking points, ribbing, sliding paths) should form a harmonious but exciting unity with the visible surface.

Important components of the work of speziell® were also the digitalisation of the development process, the mould making in the prototype stage and the digital preparation of the moulds with demoulding chamfers and crowning. Also the adaptation of the geometry to existing drying support and kiln furniture in the production was taken over.

© speziell® / January 2019

Recent Projects

Regensicherer Dachziegel Erlus E 58 RS

Gestalterische Aktualisierung und technische Weiterentwicklung eines Klassikers

Das erste Modell der erfolgreichen Familie Ergoldsbacher E58 entstand im Jahr 1958. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Serie um vier Varianten ergänzt. Mit ihnen reagierte ERLUS jeweils auf neue Anforderungen des Marktes.

Anlass der neuesten Überarbeitung ist der Trend zu flachen Dachneigungen:
Bereits ab einem Winkel von 10° bietet der Dachziegel Ergoldsbacher E 58 RS Schutz gegen Schlagregen. Dafür wurde in Kooperation mit ERLUS eine innovative Wasserführung entwickelt, die aufwendige regensichernde Zusatzmaßnahmen für die Unterkonstruktion des Daches unnötig macht. Hierzu gehören der dreifache Kopf- und Seitenfalz, sowie besonders hohe Stege.

Die Herausforderung bei der Gestaltung des jüngsten Mitglieds der E58-Familie lag darin, die typischen optischen Merkmale herauszuarbeiten und die Erscheinung gleichzeitig sensibel zu modernisieren. Dazu wurden die Proportionen leicht modifiziert. Präzise grafische Konturen bilden einen Kontrast zu der sanft geschwungenen Sichtfläche. Schließlich sollten die komplexen Funktionsbereiche (Wasserführung, Vierziegeleck, Stapelpunkte, Verrippung, Schiebebewege) mit der Sichtfäche eine harmonische, aber spannungsvolle Einheit bilden.

Wichtige Bestandteile der Arbeit von speziell® waren darüber hinaus die Digitalisierung des Entwicklungsprozesses, der Formenbau im Prototypenstadium und die digitale Vorbereitung der Werkzeuge mit Entformungsschrägen und Bombierungen. Auch das Anpassen der Geometrie an vorhandene Trocken- und Brennhilfsmittel in der Produktion wurde übernommen.

© speziell® / Januar 2019

Aktuelle Projekte