The Handwriting of a Team

The speziell® design studio was founded in 2002 by the three qualified designers Sybille Fleckenstein, Jens Pohlmann and Dr. Thilo Schwer. They conceptualise and design objects and product series in the area of consumer goods, adopting an integrative design approach that encompasses product planning, consulting on portfolio composition and product diversification. Material and functional innovations are developed in cooperation with the client. This includes the authentic presentation of the results of this work at trade fairs and in showrooms.

The work produced by speziell® has received numerous international awards – the team has won more than 40 design prizes to date. Design critic Prof. Markus Frenzl describes the quality of their work as follows:

“The three product designers of speziell are among that rare breed of designers for whom the aim is not to push forcibly their own ego on every design. Sybille Fleckenstein, Jens Pohlmann and Thilo Schwer approach each design task with an enquiring curiosity and as a team find what is special in the ordinary. This enables them to achieve technically convincing solutions that are strong in character but never appear artificial or exaggerated and combine exceptional functionality with emotional aspects at all times. These self-contained designs bear the handwriting of a team but nevertheless fit in perfectly with the task, company and brand at hand.”

Die Handschrift eines Teams

Das Designstudio speziell® wurde 2002 von den drei Diplom-Designern Sybille Fleckenstein, Jens Pohlmann und Dr. Thilo Schwer gegründet. Die drei konzipieren und gestalten Objekte und Produktserien im Konsumgüterbereich. Dabei wird ein integrativer Designansatz verfolgt. Dieser umfasst Produktplanung, Beratung bei der Portfoliozusammensetzung sowie die Produktdiversifizierung. In der Zusammenarbeit mit Auftraggebern werden Material- und Funktionsinnovationen entwickelt. Die authentische Darstellung der Arbeitsergebnisse auf Messen oder in Showrooms zählt ebenso dazu.

Die Arbeiten von speziell® wurden mehrfach international ausgezeichnet – mittlerweile erhielt das Team mehr als 40 Designpreise. Der Designkritiker Prof. Markus Frenzl beschreibt die Qualität der Arbeiten wie folgt:

„Die drei Produktdesigner von speziell zählen zu den selten gewordenen Gestaltern, denen es nicht darum geht, jedem Entwurf mit aller Macht den Stempel des eigenen Egos aufzudrücken. Sybille Fleckenstein, Jens Pohlmann und Thilo Schwer nähern sich jeder gestalterischen Aufgabe mit forschender Neugierde an und finden im Team das Besondere im Selbstverständlichen. Sie erreichen so formal überzeugende Lösungen, die charakterstark, aber nie aufgesetzt oder überzeichnet sind und die immer wieder außergewöhnliche Funktionalität mit Emotionalität verbinden. Es sind eigenständige Entwürfe, in denen die Handschrift eines Teams sichtbar wird und die dennoch exakt zu Aufgabenstellung, Unternehmen und Marke passen.“